Botanischer Garten Leipzig

Ein Highlight im Botanischen Garten Leipzig ist das Schmetterlingshaus, in dem von Ende März bis Anfang Oktober etwa 25 unterschiedliche Arten von Schmetterlingen aus sämtlichen tropischen Regionen der Erde ihre Runden ziehen.

Diese können in allen Entwicklungsstadien – von der Raupe bis hin zum wunderschönen Schmetterling – beobachtet werden. Auf dem drei Hektar großen Gelände des ältesten Botanischen Gartens Deutschlands – er entstand
1543 – können Groß und Klein 7.000 verschiedene Pflanzenarten entdecken, die nach pflanzengeographischen und systematischen Gesichtspunkten angeordnet sind. Subtropische und tropische Pflanzenarten wie Bromelien, Wasserpflanzen, Bäume der Regenwälder und Sukkulente zeigen sich in den verschiedenen bis zu 15 Meter hohen Gewächshäusern.
Zum Botanischen Garten Leipzig gehören auch der Apothekergarten mit einer großen Sammlung an heilkräftigen Pflanzen und der Duft- und Tastgarten, den die Besucher vor allem über den Geruchs- und Tastsinn und damit auf eine ganz besondere Weise kennenlernen. Beide finden die Besucher im benachbarten Friedenspark.

 

BOTANISCHER GARTEN LEIPZIG

Linnéstraße 1, 04103 Leipzig, Telefon: 0341 9738590
www.bota.uni-leipzig.de



 

Bilder: © Botanischer Garten Leipzig