Mit dem Rollator sicher unterwegs

Mobil zu sein, stellt wohl für jeden ein großes Stück Lebensqualität dar. Aber nach einem Bandscheibenvorfall, Operationen, anderen körperlichen Einschränkungen oder auch im höheren Alter fällt das oft schwer. Ein Rollator kann hier eine große Hilfe sein.

Einkaufen und spazieren gehen oder sich mit Freunden treffen – für viele ist die Gehhilfe die einzige Möglichkeit, wieder am Leben teilzunehmen. Bevor man sich eine solche zulegt, sollte man sich allerdings umfassend über die verschiedenen Arten an Rollatoren informieren.

Denn Rollatoren sind so unterschiedlich wie die Bedürfnisse des Besitzers, weswegen  schon vor der Anschaffung überlegt werden sollte, wie der Rollator später verwendet werden soll. Wird er häufig draußen genutzt, sollte er besonders leicht sein, ist er vor allem für Spaziergänge vorgesehen, muss er geländegängig sein. Oder wird er nur in der Wohnung verwendet werden? Muss er besonders strapazierfähig, alltagstauglich oder wendig sein?

 Auch für spezielle Bedürfnisse finden sich passende Gehhilfen, die beispielsweise breiter und belastbarer und damit auch bei Übergewicht besonders geeignet sind. Viele Funktionen wie Ankipphilfe und Bremsen stellen zudem eine große Hilfe dar. Wer seinen Rollator mit weiteren Annehmlichkeiten ausstatten möchte, hat viele Möglichkeiten dafür: Vom Stockhalter und Regenschirm über Einkaufstaschen bzw. -körbe bis hin zum Tablett, um den Rollator auch in der Wohnung optimal mit beiden Händen fahren zu können, wird kein Wunsch offen gelassen. Ein Rückengurt mit Polster sorgt außerdem für einen sicheren und bequemen Sitz, um sich auf längeren Wegen auszuruhen und in Bus und Bahn hat man damit seinen Sitzplatz gleich dabei.

Was zusätzlich bedacht werden sollte: Ein Rollator sollte sich möglichst nicht erst bei notwendigem Bedarf, sondern schon frühzeitig zugelegt werden. So kann der Umgang und damit die bessere Fortbewegung mit ihm bereits erlernt werden, bevor er wirklich vonnöten ist.

Mit einem Rollatorberater kann auch online nach dem perfekten Begleiter gesucht werden.