Modische Hausschuhe

Gegen das Älterwerden gibt es bis heute noch kein Mittel und das ist wahrscheinlich auch besser so. Viele Menschen fürchten sich vor dem Alter, dabei hat man mit ein paar Jahren mehr auf dem Buckel auch so einige Vorteile.

So kann man sich auf die wohlverdiente Rente freuen, die einem endlich Zeit für all die Dinge bietet, die man sonst nicht geschafft hat. Wie wäre es mit einem neuen Hobby oder außergewöhnlichen Reisen? Jetzt ist die Zeit gekommen, um an sich selbst zu denken. Damit Sie diese Zeit auch wirklich nutzen können, haben wir hier ein paar Tipps zusammengestellt.

 

 

Der Körper: Unser Kapital

Das Wichtigste für das eigene Wohlbefinden ist ein gesunder Körper. Nichts hält uns im Leben so sehr auf, wie Krankheiten oder Schmerzen. Natürlich ist es nicht immer leicht, sportliche Aktivitäten in den eigenen Alltag zu integrieren, aber es zahlt sich in jedem Fall aus. Bewegung ist die eine Sache, aber auch die Ernährung spielt eine wichtige Rolle. Im Alter braucht der Körper viel Calcium und wenig Fett. Auch reichen kleinere Portionen bereits aus, um uns die nötige Energie zu liefern. Da viele ältere Menschen aber genauso weiter essen, wie sie es immer getan haben, nehmen viele im Alter zu. Grundsätzlich ist das auch nicht schlimm, doch viel Körpergewicht belastet die Knochen, den Rücken und die Gelenke. Natürlich ist nicht von ein paar Kilo mehr die Rede.

Gut zu Fuß

Um aktiv zu sein und all die Dinge zu erleben, die man sich vornimmt, ist es hilfreich, gut zu Fuß zu sein. Im Alter sollte deshalb besonderen Wert auf gute Schuhe gelegt werden. Das Shoppen kann allerdings sehr mühselig sein, weshalb viele Senioren einfach die Schuhe weiter tragen, die sie immer getragen haben. Die meiste Zeit verbringen wir zu Hause und brauchen da besonders viel Halt und Sicherheit, wenn wir uns durch die eigenen vier Wände bewegen. Wer bequem auf die Suche nach neuen Hausschuhen, speziell auch für Senioren gehen will, der wird im Internet, z.B. auf www.hausschuh.com fündig. Hier gibt es nicht nur praktische, sondern auch modisch ansprechende Modelle. Auch werden Menschen mit Problemfüßen fündig, wie es beispielsweise bei Diabetes-Erkrankten häufig der Fall ist. 

Mit Sinn und Verstand

Auch im Alter fit zu sein, das wünscht sich so ziemlich jeder. Viele vergessen jedoch, was noch viel wichtiger ist: ein gesunder Geist. Mit den steigenden Jahren nimmt auch die Gefahr von Krankheiten wie Demenz oder Alzheimer zu. Geheilt werden können diese bis heute noch nicht und auch eine hundertprozentige Vorbeugung gibt es nicht. Wichtig ist aber, dass Sie nicht zu sehr in Ihren Alltagstrott verfallen. Gehen Sie nicht jeden Montag und Mittwoch um 10 Uhr einkaufen, sondern vielleicht auch mal um 16 Uhr. Schauen Sie nicht jeden Tag die gleichen Sendungen und machen Sie den Spaziergang doch einmal andersherum. Abwechslung ist wichtig, damit stets neue Bereiche im Gehirn angeregt werden. Besonders zu empfehlen sind auch Rätsel und Knobelspiele, wie Kreuzworträtsel, Sudoku oder ähnliches. Ein weiteres „Zaubermittel“ für einen gesunden Geist fließt durch jede Wohnungsleitung: das Wasser. Gerade im Alter braucht der Körper viel Wasser und bekommt aber oftmals viel zu wenig. Das trocknet auch das Gehirn aus. Mindestens zwei Liter am Tag sollten es sein – Kaffee nicht eingerechnet.

Neugierig bleiben

Erinnern Sie sich noch an die älteren Herrschaften, die hinter den Gardinen stehen und die Nachbarn beobachten oder die ständig über die Jugend lästern? Wollen Sie es besser machen? Dann bleiben Sie aufgeschlossen. Natürlich sind viele Trends nicht nachvollziehbar, wirken skurril oder einfach nur dumm. Vielleicht liegt es aber auch an Ihnen? Versuchen Sie neugierig zu bleiben, besonders dann, wenn Sie keine Kinder oder Enkelkinder haben, die Sie ständig mit neuen Eindrücken überlaufen. Was Ihnen in Ihrer Jugend Spaß gemacht hat, das sollten Sie auch jetzt weiter machen – egal ob Sie sich zu alt dafür finden. Schöne ausgefallene Mode? Warum nicht? Im Anzug durch die Clubs ziehen und nette Damen ansprechen? Wer hält Sie davon ab? Oder wie wäre es mit einem Sprachkurs, einer Sportart oder einem ganz besonderem Hobby? Trauen Sie sich – aufgeschlossene Senioren kommen besser an, als Sie denken.