»Und nun hören Sie einen Beitrag zum Thema…«
Ganz konzentriert spricht Gudrun Stübling ihre Moderation
ins Mikrophon. Sie ist eine der Erfurter Senioren, die Hörfunk
von einer ganz anderen Seite für sich entdeckt haben. Denn sie
gestalten ihre eigenen Radiosendungen - nach ihren ganz
persönlichen Ideen und Vorstellungen.
»Bei uns hat jeder Mitspracherecht und kann seine
eigenen Themen vorschlagen und umsetzen«, verdeutlicht Gudrun
Stübling, die Leiterin der Seniorenredaktion "50 Plus"
beim Sender Radio F.R.E.I. »So können alle nach ihren
eigenen Interessengebieten Beiträge erarbeiten.« Und der
Gebiete gibt es viele. Die Sendungen sind bunt bestückt mit
gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Themen. Es finden
sich Beschlüsse aus Erfurts Seniorenbeirat, Berichte zu
Stadtteilfesten, Veranstaltungen vom Seniorenschutzbund oder auch
Ratschläge zu Gesundheit in der Sendung, die es jeden letzten
Donnerstag im Monat vormittags zu hören gibt.
Im Herbst 2006 hat sich die Redaktion mit nunmehr 15 fleißigen Mitstreitern gegründet. Einmal im Monat treffen sich die 40- bis 80jährigen Radiomacher zur Redaktionssitzung. Auch ein Tässchen Kaffee und ein paar Plätzchen dürfen bei der Arbeit nicht fehlen. Zusammen planen sie die kommende Sendung und diskutieren ihre Themenvorschläge. Dann heißt es die Beiträge erarbeiten - vom Interview bis hin zum Einsprechen des Textes, wie es sich für richtige Radiomacher gehört. Abschließend stellt Gudrun Stübling die Sendefolge zusammen und spricht noch die Moderationen im Studio ein.
»Es macht uns allen so viel Freude an unserer eigenen Sendung zu arbeiten,« verrät sie. »Es ist eine Bereicherung im Leben an einer solchen Arbeit teil zu haben und wenn die eigenen Beiträge gut ankommen, sind das schöne Erfolgserlebnisse. Mittlerweile möchten auch alle aus der Redaktion eine CD von der Sendung haben, damit sie Bekannten und Verwandten, die unsere Sendung verpasst haben, vorgespielt werden kann.« Wer die Sendung versäumt, kann sich aber auch am Abend die Wiederholung im Internet anhören.
Wer sich jedoch seinen Wunschtraum vom Radiomachen selbst erfüllen möchte, sollte wissen: Hier werden weitere neue Radiobegeisterte gesucht. Denn "Stoff" gibt es genug zu verarbeiten, auch ein zweiter Sendeplatz wäre zu finden. »Wer gern auf Menschen zu geht, offen ist und dazu bereit, selbst seine Beiträge zu sprechen, wer Spaß daran findet, Menschen "hinterm Ofen vor zu locken", kann sich gern bei uns melden«, erklärt Gudrun Stübling.
Ein zweiter Sender, der in Erfurt seinen Senioren eine
eigene Sendung bietet, ist Radio Funkwerk. Hier arbeiten fast schon
"alte Radiohasen", denn seit 2001 produzieren in diesem Hause
vier Damen und Herren der Seniorenredaktion gemeinsam ihre Sendung
"Kaffeezeit". Sie sind an jedem zweiten und vierten Montag mit
abwechslungsreichem Programm live zu hören. »Wir suchen
uns immer Inhalte, die Senioren auch betreffen und arbeiten das
dann sozusagen "altersgerecht" auf«, erklärt der 56
jährige Mitbegründer der Seniorensendung Richard
Schaefer. »Unsere jetzige Reihe heißt "Senioren ans
Netz." Dazu laden wir uns Gäste ein, die uns
Ratschläge geben und von uns befragt werden.« Die
Experten stehen Rede und Antwort zum Thema Computer, Datenschutz im
Internet oder auch zum Einkaufen bei
Online-Auktionshäusern.
Noch bis März 2008 wird das Gemeinschaftsprojekt der Redaktion "Kaffeezeit", der Volkshochschule Erfurt und Radio Funkwerk zu hören sein. Zudem kann die gesamte Sendung jederzeit auf den Seiten des Senders herunter geladen werden.
Sie wollen im Radio hören, was Sie ganz persönlich interessiert? Dann schalten Sie doch einfach mal "50Plus" bei Radio F.R.E.I. oder "Kaffeezeit" auf Radio Funkwerk ein. Akutelle Sendeinhalte finden Sie auch auf dem Generationenportal ihrer 60plusminus, auf www.kribbelbunt.de.
