Mehr Pfunde im Alter: Woran liegt das und was hilft dagegen?

Mit zunehmendem Alter machen sich so manche körperlichen Veränderungen...

Hilfe durch eine Selbsthilfegruppe?

Jeder Mensch kann im Laufe seines Lebens ein gesundheitliches Problem bzw. eine...

Medizin & Gesundheit

Medizin & Gesundheit

So verbessert die Digitalisierung die medizinische Versorgung

Mit jedem Jahr schreitet die Digitalisierung unserer Gesellschaft voran. Obwohl Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern lange Zeit deutlich...
Thüringen

Diagnose Krebs: Flächendeckende Versorgung auf hohem Niveau sicher

Pro Jahr erkranken rund 15.000 Thüringerinnen und Thüringer neu an Krebs. Bei Frauen sind dies besonders häufig Brust-, Darm- und Lungenkrebs, bei...

Medizin

Schnickschnack

Fit und agil im Alltag

So bleiben wir und unsere Gelenke fit

„Das bisschen Haushalt macht sich von allein …“ – dieser alte Songtext ist uns allen noch im Gedächtnis....
Medizin

Fersenschmerzen

Die meisten Menschen lernen sie im Laufe ihres Lebens mindestens einmal kennen: Die Rede ist von Schmerzen in der Ferse. Schmerzen in der Ferse...

Fersenschmerzen

Gesundheit & Ernährung

Schnickschnack

Vorsorge für das Alter: 5 Tipps für Pflege, Rente und Co.

Vieles wird im Alter zunehmend schwieriger. Was vor wenigen Jahren noch eine Selbstverständlichkeit war, bereitet in höheren Jahren allmählich immer...
Recht & Finanzen

Die letzte Ruhe: Die Kosten für eine Bestattung in Deutschland

Er gehört unausweichlich zum Leben dazu – der Tod. Obwohl sich jeder Mensch damit konfrontiert sieht, weichen die meisten Menschen diesem Thema aus....

Gemischtes

Medizin & Gesundheit

Jedes Teil von Meisterhand

In der Clara-Wieck-Straße, unweit vom Mariannen Park in Leipzig gelegen, befindet sich die Orthopädie-Schuhtechnik Richter - Eine Schuhmanufaktur, die...
Medizin & Gesundheit

Tagespflege der Volkssolidarität: »Die gemeinsame Zeit schätze ich sehr!«

»Wenn es das hier, die Tagespflege der Volkssolidarität, nicht gäbe, wäre ich allein zu Hause. Hier fühle ich mich wohl und sehr gut aufgehoben.« Ruth...
Medizin & Gesundheit

„Ein tolles Rundumpaket!“ – Wohnen bei der Volkssolidarität

Die Eigenständigkeit erhalten, einen persönlichen Rückzugsort haben und in Gemeinschaft soziale Angebote genießen – aber auch bei Not- und...
Medizin & Gesundheit

Volkssolidarität »Hier bin ich in Gesellschaft und nicht allein!«

Zu Hause wohnen, aber die notwendige stundenweise Betreuung erhalten: Die Tagespflege der Volkssolidarität Leipzig im Sozialzentrum „An den Gärten“...
Gesundheit & Ernährung

Vitamin B12 Versorgung im Blick

Die Versorgung mit Vitamin B12 betrifft nicht nur Veganer, auch Senioren sollten auf ihren Bedarf achten.
Senioren Ratgeber

Hühnerauge

Wer viel zu Fuß unterwegs ist oder schon einmal schlecht sitzende Schuhe hatte, kennt das Problem: Das Hühnerauge, das sich oft zwischen den Zehen...

Medizin & Gesundheit

Gichtanfall

Ein akuter Gichtanfall ist mit extrem heftigen Schmerzattacken verbunden und für jeden Betroffenen sehr unangenehm. Aufgrund der starken Schmerzen ist...

Gesundheit & Ernährung

Faszientraining

Faszientraining ist ein Fitnesstrend, der sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit erfreut. Waren die Faszien bis vor einigen Jahren nur...

Medizin & Gesundheit

Makuladegeneration

Der Begriff Makuladegeneration umfasst verschiedene Erkrankungen der Netzhaut, die allesamt mit einem allmählichen Nachlassen der Sehkraft...

Medizin & Gesundheit

Kniearthrose

Kniearthrose, auch als Gonarthrose bezeichnet, ist eine der häufigsten Gelenkerkrankungen. Es handelt sich um eine Abnutzungserscheinung, die...