Sachsen-Anhalt Ausflugsziele
Wir zeigen Ihnen eine Kombination aus Natur, spannenden Erlebnissen und Kultur. Mit Ihren Enkelkindern können Sie die Ausflüge auch unternehmen.
Städtetrip in Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Eine Schifffahrt über die Elbe bietet einen entspannten Tag auf dem Fluss und man sieht viel von der Natur. Der Herrenkrugpark eignet sich besonders gut für Spaziergänge. den Magdeburger Dom sollte man einmal gesehen haben.
Im Elbauenpark können Sie mit Ihren Enkelkindern spannende Experimente ausprobieren und interessante Ausstellungen anschauen. Im Elbauenpark wartet auf die Kinder ein Abenteuerspielplatz und eine Sommerrodelbahn.
Halle (Saale)
Der Botanische Garten und die Franckeschen Stiftung sind schöne Orte, um einfach mal die Ruhe zu genießen und dort zu verweilen. Ein Spaziergang entlang der Saale und der Besuch im Kunstmuseum Moritzburg sind absolut empfehlenswert.
Das Halloren Schokoladenmuseum ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Spannende Einblicke in die Vorgeschichte bekommen Sie im Landesmuseum, in der Themen rund um Dinosaurier und Urmenschen thematisiert werden. Gerade Kinder sind davon sehr fasziniert.
Quedlinburg
In Quedlinburg könnt ihr euch die wirklich gut erhaltene Altstadt mit über 1.000 Fachwerkhäusern anschauen und durch die Gassen schlendern. Der Schlossberg bietet eine schöne Aussicht, die Sie sich nicht eingehen sollten.
In der Feininger-Galerie in Quedlingburg werden kindgerechte Kunstführungen angeboten.
Dessau-Roßlau
Ein Muss für jeden Kunstliebhaber ist der Besuch im Bauhaus Dessau, dem Zentrum der modernen Architektur.
Ein absolutes Abenteuer für Kinder ist eine Gondelfahrt auf den Kanälen des Wörlitzer Parks. Im Park können Sie auch tolle Spielplätze erkunden und Tiere finden.
Naumburg
Zu einem architektonischen Meisterwerk zählt der Naumburger Dom, Teil des UNESCO-Weltkulturerbes und dort werden sogar auch Führungen angeboten.