Bach-Museum

Das Bach-Museum präsentiert auf einer Fläche von 750 qm das Leben und Wirken Johann Sebastian Bachs und seiner Familie. Besucher erwartet eine multimediale Ausstellung, in der sie selbst auch aktiv werden können und dürfen.

Bach erleben

Zu den Highlights der neuen Ausstellung, die als Rundgang konzipiert ist, gehört sicherlich die Schatzkammer, in der originale Handschriften des in Eisenach geborenen Musikers zu sehen sind. Die hier ausgestellten Kostbarkeiten werden regelmäßig ausgewechselt und bieten Besuchern somit immer wieder neue interessante Aspekte.

Weitere Kostbarkeiten der Ausstellung sind ein Orgeltisch, dem Bach einst Töne entlockte sowie die Orgelbank, auf der er saß; ein Kontrabass, mit dem unter seiner Leitung musiziert wurde, eine Geldkassette, von der angenommen wird, dass sie sich in seinem Besitz befand sowie Fundstücke aus dem vermutlichen Grab des Komponisten.  All diese und noch weitere außergewöhnliche Objekte, die zum Teil noch nie oder schon seit Jahrzehnten nicht mehr in einem Museum ausgestellt waren, geben einen Einblick in das Leben und Schaffen des Musikers, der viele Jahre seines Leben in Leipzig verbrachte.  Einen wahren Hörgenuss des Bachschen Lebenswerks erleben Besucher im Hörkabinett, das mit seinen gemütlichen Sofas und Kopfhörern die Gäste des Museum zum Verweilen einlädt.   

www.bachmuseumleipzig.de


Geöffnet: Di - So 10 - 18 Uhr
Text: Karin Keding