Barrierefreies Wohnen

Altersgerechtes Wohnen ohne Barrieren: Mit zunehmendem Alter verändern sich für viele Menschen häufig die Lebensumstände. Gesundheitliche Einschränkungen erschweren den Alltag und stellen viele Senioren vor schwer zu überwindende Hürden.

Wer zum Beispiel seit vielen Jahren in der eigenen Wohnung lebt oder seit Generationen ein Häuschen im Grünen bewohnt, möchte das geliebte Eigenheim trotz wohnlicher Hindernisse natürlich ungern verlassen. Damit Sie Ihren Lebensabend genießen und in entsprechender Wohnqualität verbringen können, gilt es frühzeitig vorzusorgen.

Sturzgefahren beseitigen

Wenn die Kinder so allmählich aus dem Haus sind oder in naher Zukunft mögliche gesundheitliche Beeinträchtigungen zu erwarten sind, sollten Bewohner sich Barrierefreiheit in den eigenen vier Wänden schaffen. Dabei müssen Sie schauen, dass Sie den altersgerechten Umbau genau nach Ihren individuellen Ansprüchen gestalten. Überlegen Sie, in welchen Räumen Sie auf mögliche Hindernisse stoßen können. Vor allem Bad und Schlafzimmer bedürfen häufig einer baulichen Umgestaltung. Ist zum Beispiel die Dusche bodengleich auch mit einem Rollstuhl zu erreichen und der Toilettensitz in einer angenehmen Sitzhöhe angebracht? Haben die einzelnen Wohnräume Türschwellen, die zu eventuellen Stolperfallen werden können und wie sieht es mit einem barrierefreien Eingangsbereich zu Haus oder Wohnung aus? Viele notwendige Maßnahmen können meist ohne größere bauliche und finanzielle Veränderungen umgesetzt werden. Lockere Teppichböden lassen sich schnell befestigen, das Badezimmer kann mit rutschsicheren Fußmatten ausgestattet werden und in allen Räumen können an nützlichen Stellen Haltegriffe angebracht werden. Bei einer Treppe können ein zusätzlicher Handlauf und eine gute Beleuchtung die Überwindung erleichtern.

 

Wohnberatung in Anspruch nehmen

Sind große bauliche Veränderungen nötig, ist es empfehlenswert, sich bei unabhängigen Wohnberatungsstellen und Pflegestützpunkten Hilfe zu suchen. Die Experten stehen Ihnen mit Tipps und Ideen für die Planung und die Umgestaltung der altersgerechten Wohnung zur Seite und liefern Ihnen nützliche Informationen, auch wo Sie finanzielle Unterstützung erhalten. Um bei allen nötigen Umbauten auch Nichts zu vergessen, können Sie auf einer Checkliste alles Wichtige notieren, sodass für das altersgerechte Wohnen alles berücksichtigt wird. Damit behalten Sie alles gut im Blick.

Weitere Informationen zum altersgerechten und barrierefreien Wohnen finden Sie unter https://www.casando.de/barrierefrei-wohnen-ratgeber/




Bilder: © Fotolia.com