Botanischer Garten Berlin-Dahlem

Über 20.000 Pflanzenarten aller Pflanzenfamilien aus sämtlichen Regionen und Klimazonen der Erde locken auf die 43 Hektar des Botanischen Gartens in Berlin-Dahlem.

Aufgrund der Anordnung eines Großteils des Gartens als bepflanzte Erde wird eine botanische Reise um die Welt möglich: von Spanien zum Kaukasus, auf die Gipfel des Himalajas bis durch die nordamerikanische Prärie, von der mexikanischen Wüste bis in den Tropischen Regenwald. Dafür werden allerdings auch mindestens drei Stunden benötigt und selbst in dieser Zeit kann nur ein Teil des Gartens besucht werden, denn dieser ist der größte in Deutschland und sogar der zweitartenreichste der Welt – ein echter Tummelplatz für die Kleinen, der seinen Höhepunkt im Großen Tropenhaus findet. Neben Riesenbambus, Lianen, Palmen und plätscherndem Wasserfall fühlen sich selbst Große ganz klein und in die Tropen versetzt. Vielleicht zeigt sich zwischen den Pflanzen auch das ein oder andere Wildtier: Über 70 Vogelarten, mehrere Füchse, Wildbienen und noch viele mehr haben es sich hier gemütlich gemacht. Verschiedene Feste, Veranstaltungen und Führungen locken das ganze Jahr zu einem Besuch, darunter auch das jährliche Halloweenfest am letzten Sonntag im Oktober mit einem großen Bühnenprogramm, Puppentheater, Kürbisschnitzen und vielen weiteren Aktionen.
Einen besonderen Ohrenschmaus bieten die Palmensinfonien im Februar: In fünf Gewächshäusern dürfen die Besucher – abends bei angenehmer Beleuchtung – klassischen Live-Konzerten lauschen.

 

BOTANISCHER GARTEN UND BOTANISCHES MUSEUM BERLIN-DAHLEM DER FREIEN UNIVERSITÄT BERLIN

Königin-Luise-Straße 6-8, 14195 Berlin, Telefon: 030 83850100
www.bgbm.org



 

Bilder: © Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin-Dahlem