Botanischer Garten Schellerhau

Pflanzen und Musik sind im Botanischen Garten Schellerhau eng miteinander verbunden.

Hier laden nicht nur der Klangerlebnispfad mit neun Musikinstrumenten, von denen acht auch selbst gespielt werden können, sondern auch Klangführungen, bei denen die Besucher mit mobilen Instrumenten selbst tätig werden können, zum besonderen Gartenerlebnis ein.

Auf dem 1,5 Hektar großen Gelände, das 1906 von Gustav Adolf Poscharsky an einem Nordhang angelegt und in den 1980er Jahren auf seine heutige Größe erweitert wurde, finden sich etwa 1.400 Pflanzenarten in 16 Quartieren angeordnet nach ihrer Herkunft.
Die alpine Flora mit ihrem Hauptteil, der Erzgebirgsflora, zeigt sich vor allem in den Sommermonaten in ihrer schönsten Pracht, dazu gehören auch Riesenglockenblumen aus dem Kaukasus und der Schwalbenwurz-Enzian. In den sehr naturnah gestalteten Botanischen Garten lockt jeden Dienstag um 10 Uhr eine Gartenführung sowie die jährlichen Feste wie das Gartenfest am ersten Sonntag im Juli mit einem Naturmarkt, auf dem sich neben verschiedenen Handwerkern unter anderem auch regionale Vereine vorstellen, sowie das Kräuterfest mit Kräuterweibern und Kräuterhändlern, Verkostung, Musik, Alphornblasen und vielem mehr am letzten Sonntag im August. Zudem bietet der Garten die Nutzung für private Feiern.

 

BOTANISCHER GARTEN SCHELLERHAU

Hauptstraße 41 a, 01773 Altenberg, Tel. 035052 67938
www.botanischer-garten-schellerhau.de



 

Bilder: © Botanischer Garten Schellerhau