Dalí Berlin – Die Ausstellung am Potsdamer Platz

Salvador Dalí – einer der genialsten Künstler der Moderne, der seine Werke und sich selbst auf spektakulärste Weise inszenierte.

"Surrealismus für alle" – in diesem seinem Sinne sind nun über 450 Exponate dieser schillernden Persönlichkeit dauerhaft am Potsdamer Platz zu sehen. Dieses neue institutionelle Kulturhighlight ermöglicht dabei dem Besucher den wohl umfangreichsten Einblick in Dalís experimentierfreudige virtuose Meisterschaft in nahezu allen Techniken der Kunst direkt in Berlins pulsierender Mitte.

Das Kulturhighlight

Zu Beginn des Jahres 2009, passend zu Dalís 20. Todestag und in Erinnerung an 20 Jahre Mauerfall, wurde dem popu- lären und polarisierenden Ausnahmekünstler Salvador Dalí, der es stets verstand, Mauern einzureißen, diese feste Einrichtung als Dauerausstellung an historischer Stelle gewidmet. Dieses privat getragene Museum bereichert seit dem als neues Kulturhighlight die hochkarätige Museumslandschaft dieser Ausnahmestadt.  

Viel zu entdecken

Gezeigt werden aus einem Pool von fast 3.000 Werken privater Sammlungen aus der ganzen Welt u. a. Zeichnungen, Lithographien, Radierungen, Holzschnitte, illustrierte Bücher, Dokumente und Arbeitsbelege, originale Grafiken und komplette Mappenwerke, inklusive der von ihm selbst gestalteten Mappenobjekte, dreidimensionale Arbeiten, multiple Objekte und Skulpturen sowie zeitbegleitende Berichte, Texte und Filmsequenzen. Dazu gehört auch der Zeichen- trickfilm „Destino“, den Dalí zusammen mit Walt Disney konzipierte.

"Come into my brain"

Mit Salvador Dalís erstem lithographischem Werk "Don Quichotte", bei dem er durch das Schießen mit historischen Musketen, sog. Arkebusen, auf die großen schweren Lithosteine den ´Bulletismus´ begründete, über seine schönsten Arbeiten in der Technik der Kaltnadelradierung, zu denen das komplette Werk "Tristan und Isolde" zählt und dem Zyklus zu Dantes "Göttliche Komödie", den er ursprünglich im Auftrag der italienischen Regierung initialisierte, bis hin zu spektakulären Skulpturen, wie dem "Surrealistischen Engel", den Dalí als "Gott des Surrealismus" den Menschen als Überbringer der "Frohen Botschaft des Surrealismus" auf Erden zurückließ, bietet die Ausstellung eine einzigartige Möglichkeit, Dalí neu zu entdecken. Frei nach dem Motto: Mein Dalí.

 

Kommen Sie in die Welt des Surrealismus.

Auch die berühmten und vom Papst gesegneten Werke Dalís zur ´Apokalypse des Heiligen Johannes´, bei deren Ent- stehung Dalí ganz nach seiner paranoisch-kritischen Methode durch Bombenexplosion Nägel auf Radierplatten schleuderte und Nähmaschinen mit Dampfwalzen überfuhr, sind hier zu finden.

"Die Tatsache, dass ich selbst im Moment des Malens meine eigenen Bilder nicht verstehe, heißt nicht, dass diese Bilder keine Bedeutung hätten; im Gegenteil, ihre Bedeutung ist dermaßen tief, komplex, zusammenhängend und unwill- kürlich, dass sie sich der einfachen logischen Analyse ent- zieht." schreibt Dalí in dem 1935 veröffentlichten Essay "Die Eroberung des Irrationalen".

Um dem Besucher den Weg in diese faszinierende Welt zu vereinfachen, stehen täglich sog. Dalí-Scouts bereit, die den Besucher entweder bei den nahezu stündlich stattfindenden öffentlichen Führungen durch die Ausstellung geleiten oder auch als Ansprechpartner innerhalb der Ausstellung jedem Besucher gerne im Gespräch Fragen beantworten oder Anre- gungen geben. "Come into my brain" lud Dalí einst selbst ein.
Adresse

Dalí Berlin Ausstellungsbetriebs-GmbH
Leipziger Platz 7, 10117 Berlin
Tel.   030 – 206 735 86 - 0
Fax  030 – 206 735 86 - 28
info@DaliBerlin.de

www.DaliBerlin.de

Öffnungszeiten
Täglich geöffnet, Mo.–Sa. 12–20 Uhr So. & Feiertage 10–20 Uhr
24. Dezember geschlossen
Tickets: http://www.daliberlin.de/besuch/tickets-online