Der Weisheit des Herzens folgen

Dalai Lama: Der Weisheit des Herzens folgen. Warum Frauen die Zukunft gehört...

"Die Zukunft gehört den Frauen" - davon ist der Dalai Lama überzeugt. Weibliche Werte wie Mitgefühl, Großherzigkeit und Güte müssen ihm zufolge mehr Gewicht in unserer Gesellschaft haben, außerdem sollten Frauen deutlich mehr Positionen in der Politik besetzen, damit es zu nachhaltigem Frieden auf der Welt kommen kann. Die französische Buddhismus-Expertin Catherine Barry hat den Dalai Lama mehrfach interviewt und führte einen intensiven Briefwechsel mit ihm. Darin äußerte er nicht nur seine Ansichten über die Rolle der Frau in unserer Gesellschaft, sondern auch über persönliches Glück, Fragen der Ethik und die Situation der Tibeter.

Die Schauspieler Gabriele Libbach und Bernd Stephan geben die Briefe eindrucksvoll und einfühlsam wieder.

Das gleichnamige Buch, zusammengestellt und herausgegeben von Catherine Barry, aus dem Französischen von Elisabeth Liebl, ist im Deutschen Taschenbuch Verlag erschienen.

2 CDs • ISBN 978-3-8337-2816-7 • € 14,99
Gesamtspielzeit: 02:30:57

Der 14. Dalai Lama wurde 1935 in der tibetischen Provinz Amdo geboren. 1940 wurde er als höchster Meister des tibetischen Buddhismus inthronisiert und bekam zehn Jahre später auch die weltliche Herrschaft über Tibet zugesprochen. Im Jahre 1959 rettete er sich während des Tibetaufstandes ins indische Exil und engagierte sich seither für einen gewaltlosen, konstruktiven und mitfühlenden Dialog zwischen den Menschen. 1989 wurde er mit dem Friedensnobelpreis für seine Bemühungen ausgezeichnet, mit friedlichen Mitteln auf die Autonomiebestrebungen seines Heimatlandes aufmerksam zu machen. Der Dalai Lama wirbt zudem für die Stärkung der gesellschaftlichen Rolle der Frau.

Gabriele Libbach wurde 1957 in Hannover geboren. Sie arbeitet seit ihrem zwölften Lebensjahr als Synchronsprecherin und Schauspielerin für Fernsehen, Kino und Kinderhörspiele. Ihre Stimme hat sie der jungen Ornella Muti geliehen und ist dem breiten Publikum unter anderem als Sprecherin aus "Black Beauty", "Magnum", "Miami Vice" oder "Raumschiff Enterprise" bekannt. Als Schauspielerin war sie am Kieler Opernhaus sowie dem St. Pauli Theater, dem Winterhuder Fährhaus und weiteren Hamburger Bühnen engagiert. Gabriele Libbach ist außerdem als Kommentarsprecherin für Hörfunk und Fernsehen tätig.
Interpret: Gabriele Libbach, Bernd Stephan 
 

Bild: © JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH