Deutsches Museum

Wie vielleicht kein anderes naturwissenschaftlich-technisches Museum dieser Welt spiegelt das Deutsche Museum den technischen Fortschritt und die technisch-naturwissenschaftlichen Errungenschaften dieses Jahrhunderts, aber auch den damit verbundenen gesellschaftlichen Wandel wider.

Das Deutsche Museum - Historische Rückschau und Zukunftsorientierung

Es ist eines der ersten naturwissenschaftlichen Museen der Welt mit dem größten Bestand an wertvollen technischen und naturwissenschaftlichen Originalexponaten. Mit rund 73.000 qm Ausstellungsfläche ist es nicht nur eines der größten Museen der Welt, es ist auch eines der erfolgreichsten: Jährlich besuchen ca. 1,4 Millionen Menschen aus aller Welt das Deutsche Museum und sind fasziniert und begeistert – zwei Drittel von Ihnen sind Jugendliche oder junge Erwachsene.

Naturwissenschaft und Technik sind ein unverzichtbarer Teil unserer Kultur und von globaler Bedeutung für den Menschen. Sie eröffnen große Chancen, bergen aber auch Risiken. Seit über 100 Jahren ist es der Anspruch des Deutschen Museums Wissenschaftlichkeit mit Anschaulichkeit zu verbinden und Grundwissen über naturwissenschaftlich-technische Zusammenhänge spannend und populär zu vermitteln.

Für die jüngsten Forscher der Welt: Das „Kinderreich“ im Deutschen Museum

Warum ist der Mond manchmal ganz rund und dann wieder nur halb? Wie lange dauert die Nacht? Warum wird es hell, wenn Anna auf den Lichtschalter drückt? Wieso fährt das Spielzeugauto schneller, wenn Jonas es anschubst? Und warum dreht sich das Windrad, wenn Luis kräftig pustet? - Die Welt ist voller Rätsel, für kleine Menschen ebenso wie für große. Damit die Neugierde, mit der die kleinsten Forscher der Welt in den ersten Jahren ihres aufregenden Lebens auf alles zugehen, auf fruchtbaren Boden fällt, hat sich das Deutsche Museum etwas ganz Besonderes ausgedacht: Auf 1300 Quadratmetern gibt es seit 2003 auf der Museumsinsel einen neuen Spiel- und Lernbereich eigens für Kinder: Das Kinderreich.

Das Kinderreich ist eine „Welt des Wissens“ mit großzügigen Spielräumen, das Vorschulkindern und ihren Eltern spielerisch und phantasievoll Zusammenhänge aus Wissenschaft und Technik eröffnet.

An einen großzügigen Eingangsbereich schließen sich individuell und ansprechend gestaltete Spielräume zu folgenden Themenbereichen an:

• Draußen ist die Welt! - Natur, Welt, Wasser
• Ich und Du – Kommunikation
• Stark und Schnell – Kraft, Bewegung, Energie
• Hell und Dunkel – Licht, Optik, Astronomie
• Laut und Leise – Schall, Akustik, Musik


Nähere Informationen finden Sie unter www.deutsches-museum.de



Bilder: © Deutsches Museum