Duftmuseum

„Mein Duft ist wie ein italienischer Frühlingsmorgen nach dem Regen, Orangen, Pampelmusen, Citronen, Bergamotte, Cedrat, Limette und die Blüten und Kräuter meiner Heimat“ berichtet Johann Maria Farina Anfang des 18. Jahrhunderts von einem frischen, anregenden Parfum, das er erschuf und zu Ehren seiner Wahlheimat Köln „Eau de Cologne“ nannte.

Bis heute wird die Original Eau de Cologne von den Nachfahren des Parfumeurs in Köln produziert – das gleiche Produkt seit über 300 Jahren von der gleichen Familie am gleichen Standort.

In den Produktionsräumen der einstigen Parfummanufaktur ist heute das Farina-Duftmuseum beheimatet.

Hier erleben Sie drei Jahrhunderte Duft- und Kulturgeschichte. Kunstgegenstände, Bilder und Möbel zeugen von den weltweiten Verbindungen der Parfumdynastie Farina. In der Kammer der Düfte erleben Sie die Welt des Parfumeurs. Auf Wunsch können Besucher ausführlich die unterschiedlichsten Essenzen erschnuppern. Ausführliche Erläuterungen – zur Gewinnung von Essenzen oder Entstehung einer Enfleurage beispielsweise – vermitteln anschaulich einen Eindruck vom Schaffen, der Kreativität und dem unabdingbaren Talent eines Parfumeurs.
Das Duftmuseum im Farina-Haus ist

Montag bis Samstag 10-18 Uhr und Sonntag 11-16 Uhr geöffnet .
Eintritt beträgt 5 Euro / Person inklusive Führung und Duftpräsent
Dauer der Führung ist ca. 45 Minuten.
Da die Teilnehmerzahl auf 20 Personen begrenzt ist und die Führungen in unterschiedlichen Sprachen statt finden, wird eine Anmeldung empfohlen.

Besuchen Sie das Geburtshaus der Eau de Cologne

 

Duftmuseum im Farina-Haus
Obenmarspforten 21 in 50667 Köln
Telefon 0221-399 89 94, Fax 0221-399 89 95,
E-Mail: Museum@Farina-Haus.de
Web: www.farina-haus.de




Bilder: © Duftmuseum