Figurschmeichler

Gut sitzende Kleidung zu finden ist für niemanden leicht, da nur wenige wie die Modellpuppen gebaut sind, auf denen sie entworfen wird. Und wenn man schon in jungen Jahren mit diesen Problemen konfrontiert wird, wie soll es dann erst sein, wenn man älter ist.

Bekannte Modeketten haben eine Zielgruppe – und die liegt nicht bei 50 Plus. Die angebotenen Größen und Schnitte entsprechen der Zielgruppe über 15 zugleich aber auch der unter 30, und haben schon so manche Verkäuferin in der Beratung mit einer älteren Kundin zur Verzweiflung getrieben.

Frauen ab 50, aber auch Männer, müssen mit den Jahren genauer hinschauen, wo sie Mode finden können, die nicht nur aus Neon- und Netzoberteilen, Bauchfreitops und Röhrenhüftjeans besteht. Wie gut, dass sich einige Modehäuser auf Mode für dieses beste Alter spezialisiert haben.

Modebewusste Frauen und Männer ab 50 wünschen sich neben einer individuellen Beratung zur Kaufentscheidung vor allem komfortable Kleidung, eine große Auswahl an Größen und Passformen sowie dezente Accessoires.

Natürlich muss die Mode ab 50 nicht jeden beliebigen Trend mitmachen, aber altbacken oder ganz unpassend soll sie auch nicht aussehen. Es hat sich in den letzten Jahren herauskristallisiert, dass die Mode ab 50 vor allem eins sein muss – funktional.

Aktivität ist ein hohes Gut, auch im Alter. Mode sollte sich dementsprechend präsentieren – gut sitzend, kombinierbar, vielseitig. Neben speziellen Funktionsmaterialien ist es vor allem ein gewisser Stretchanteil im Gewebe, der den Ansprüchen der Mode 50 Plus gerecht wird. Figurschmeichelnde Schnitte, die Kombination aus dezenten Farben mit mutigen Highlights sowie eine sorgfältige Auswahl an Accessoires runden den Look der modebewussten Frauen und Männer ab 50 ab.

Letztendlich formen die  Zeit und die Erfahrung den eigenen Stil, denn schließlich wissen Sie am besten, was zu Ihnen passt. Modetipps geben dabei immer wieder neue Anreize und Hilfestellungen. Sich gut anzuziehen und neue Inspirationen zuzulassen, ist nicht nur Ausdruck von Selbstvertrauen, sondern betont auch Individualität und Offenheit. 

 

 

Bilder: © WITT WEIDEN