84
Grafik zum Barrierefreien Wohnen

Fokus auf barrierefreie Immobilien

Der demografische Wandel hat längst begonnen und die Gesellschaft altert. Laut Statistischem Bundesamt bedeutet dies in Zahlen ausgedrückt: Jede zweite Person in Deutschland ist heute älter als 45 und jede fünfte Person älter als 66 Jahre. Zu den Veränderungen, die diese Bevölkerungsentwicklung mit sich bringt, zählen beispielsweise der Fachkräftemangel und die steigenden Kosten im Pflegesektor. Um den Aufwand in der Pflege zu minimieren und älteren Menschen ein eigenständiges Leben zu ermöglichen, braucht es mehr altersgerechte Wohnformen und Wohnräume. Welche Kriterien eine barrierefreie Immobilie erfüllen muss, wie eine zukunftsorientierte Bauweise aussieht und warum nicht nur Seniorinnen und Senioren davon profitieren, erfahren Interessierte, Betroffene und Angehörige auf den Seiten des unabhängigen Internetportals Barrierefreie-Immobilie.de.

Ein Zuhause ohne Barrieren – für alle Personengruppen

Barrierefrei zu wohnen bedeutet, in den eigenen vier Wänden nicht auf fremde Hilfe, sondern maximal auf technische Hilfsmittel angewiesen zu sein. Ältere Menschen, aber auch Personen, die aufgrund einer Behinderung in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, sehen sich in vielen Wohnumgebungen jedoch mit Barrieren konfrontiert. Treppen, Schwellen, zu schmale Eingänge, fehlende Haltegriffe, zu hohe Schränke oder zu schwergängige Bedienelemente können die Selbstständigkeit erheblich beeinträchtigen. Dank des Behindertengleichstellungsgesetzes (BGG) und der neuesten Erkenntnisse über die Bevölkerungsentwicklung rückt die Notwendigkeit barrierefreier Immobilien aber immer weiter in den Vordergrund und die barrierefreie Bauweise gewinnt zunehmend an Bedeutung. Auf Barrierefreie-Immobilie.de dreht sich alles rund um die Barrierefreiheit von privaten Wohnungen und Eigenheimen. Informative Texte, praktische Ratgeber und Checklisten sind auf der Plattform genauso zu finden wie E-Books, die über www.barrierefreie-immobilie.de/service/ebooks direkt aufgerufen werden können.

Kostenloses Poster informiert über Barrierefreiheit von Immobilien

Ob Bewegungsfreiheit in der Ebene, vertikale Erschließung, visuelle, auditive und taktile Orientierungshilfen, bodengleiche Duschen oder höhenverstellbare Arbeitsplatten – das Thema „Barrierefreie Immobilie” umfasst die Planung des Objekts an sich, Grundrisse und Ausstattung der Wohnräume sowie die Gestaltung des Außenbereichs. Einen guten Überblick können sich Interessierte mithilfe des Posters „Barrieren überwinden“ verschaffen. Es steht zum kostenlosen Download unter www.barrierefreie-immobilie.de/service/poster bereit und kann auch als druckfähige Datei heruntergeladen werden. Das Poster bildet die wichtigsten Kennzeichen einer barrierefreien Immobilie ab, nennt Möglichkeiten zur Förderung und geht auch auf smarte altersgerechte Assistenzsysteme ein.

© barrierefreie-immobilie.de

« Zurück zur Übersicht