Forstbotanischer Garten Tharandt

Bäume brauchen viel Platz. Im 1811 gegründeten Forstbotanischen Garten Tharandt stehen den rund 3.300 Gehölzen sogar 35 Hektar zu, die auf etwa 20 Kilometer Wanderweg erforscht werden können.

Dabei entdecken die Besucher nicht nur heimische Arten, sondern zumeist winterharte Gehölze aus aller Welt, aber auch Nutzpflanzen der Tropen und eine Eichensammlung aus subtropischen Gebieten, die sich in einem kleinen Gewächshaus wohlfühlen. öffentliche Führungen zu Ostern, Pfingsten und am 3. Oktober zeigen den Forstbotanischen Garten auch mal von einer anderen Seite. Dabei wird natürlich viel über die Bäume verraten, beispielsweise dass hier teilweise die größten ihrer Art in Deutschland zu sehen sind. Dazu gehören u. a. der Schneeglöckchenbaum, die Königsnuss und auch die Amerikanische Esskastanie. Vor etwa zehn Jahren wurde zudem mit Pflanzungen in einem neuen 15 Hektar großen Parkteil begonnen, der nordamerikanische Wälder zeigt und sich so langsam zu einem beliebten Besuchermagneten mausert.
FORSTBOTANISCHER GARTEN THARANDT

Am Forstgarten 1, 01737 Tharandt, Tel. 035203 3831274
www.forstpark.de





Bilder: © Forstbotanischer Garten Tharandt