Geistig im Alter fit bleiben
Dabei ist es besonders wichtig, dem Gehirn aktiv und regelmäßig immer wieder neue Impulse zu geben und Ihr Gehirnjogging im Alltag so oft wie möglich einzubauen.
Gehirnjogging Übungen
Gehirnjogging Übungen für Senioren können die mentalen Fähigkeiten positiv beeinflussen.
Mit den folgenden Tipps können Sie kurze Gehirnjoggingeinheiten täglich in Ihren Alltag integrieren:
Viel Lesen
Lesen ist für jeden sinnvoll und empfehlenswert. Jedoch ist es besonders im Alter sehr wichtig, so viel wie möglich zu lesen! Dabei können Sie gezielt versuchen, sich die gelesenen Inhalte zu merken. Markieren Sie dabei auch wichtige Textstellen, denn das Zentrum für die Feinmotorik der Hände liegt ganz in der Nähe des Sprachzentrums, welches durch die Bewegung des Markierens aktiviert wird.
Auswendig lernen
Lesen Sie gerne auch kurze Gedichte und lernen Sie diese auswendig. Oder versuchen Sie auch einmal das Navi im Auto auszuschalten, wenn Sie zur Verwandtschaft oder Freunden fahren.
Knobelaufgaben, Rätsel & Sudoku
Wir empfehlen Ihnen ebenfalls, sich mit Sudoku, verschiedenen Knobelaufgaben und Rätselheftchen die Zeit zu vertreiben. Ein Kreuzworträtsel macht nicht nur Spaß, Sie können dabei gleichzeitig ihr Wissen testen und trainieren ihr Gehirn aktiv spielerisch im Alltag.
Viel soziale Interaktion
Versuchen Sie besonders viel und oft, sich aktiv sozial zu beteiligen, egal ob aktiv in Gesprächen oder in sozialen Gruppen, wie z. B. in einer Sportgruppe. Wir empfehlen ebenfalls, einem Hobby nachzugehen und sich dadurch mit Gleichgesinnten zu verbinden.
Dadurch kommen Sie nicht nur in Kontakt mit neuen Menschen, sondern müssen sich auch deren Namen merken, Spielregeln und Anleitungen und Instruktionen befolgen oder neue Inhalte verinnerlichen. Auch durch Theater- und Konzertbesuche werden sie intellektuell gefördert, durch die stetig neuen Eindrücke.
Kopfrechnen statt Taschenrechner
Versuchen Sie sich anzugewöhnen, einfache und kurze Rechenaufgaben im Kopf durchzugehen, anstatt einen Taschenrechner zu nutzen. Sie können zum Beispiel versuchen, nach dem Einkaufen den Betrag selbst nachzuvollziehen, mithilfe des Kassenzettels.