Hugo von Hofmannsthal: Jedermann

Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes.

"Jedermann" ist ein meisterhaftes Mysterienspiel über menschliche Gier, Egoismus und Werteverfall, anprangernd und von zeitloser Aktualität. Von Gott beauftragt, soll Gevatter Tod den sündigen Jedermann vor den göttlichen Richterstuhl bringen. Zu seinem Glück darf sich der Lebemann für seine letzte Reise einen Gefährten suchen. Jedoch alle weigern sie sich, ihn zu begleiten. So will er wenigstens sein Geld in die Ewigkeit mitnehmen, doch aus seiner Geldtruhe entsteigt Mammon und erklärt sich nicht bereit, mit ihm zu gehen. Da meldet sich eine gebrechliche Frau, die ihm sagt, dass sie seine "guten Taten" sei und ihn gern ins Jenseits begleiten will. Sie ist zwar zu schwach, da er sie immer so vernachlässigt hat, aber bereit, ihre Schwester, den Glauben, darum zu bitten.

Stefan Kaminski interpretiert das Theaterstück von Hugo von Hofmannsthal mal dramatisch, mal zurückhaltend, von tragisch bis komisch - ein Solo-Kabinettstück.

CD • ISBN 978-3-8337-3204-1 • € 12,99 UVP
Gesamtspielzeit: 01:29:20

Preise & Auszeichnungen: Bayern 2-Favorit, Grandios der Zeitschrift BÜCHER, Die Hörbücher desMonats

Hugo von Hofmannsthal wurde 1874 in Wiengeboren. Der Schriftsteller, Dramatiker und Lyriker zählt zu den wichtigsten Anhängern des deutschsprachigen Fin de siècle und gilt als Repräsentant der Wiener Moderne. Bereits während seines Jurastudiums verfasste er erste Geschichten, darunter das lyrische Drama "Der Tod des Tizian". Im Jahr 1895 begann er ein Studium der französischen Philologie und promovierte drei Jahre später in Philosophie. Im Laufe seiner dichterischen Tätigkeit schloss Hofmannsthal Freundschaft mit bedeutenden Persönlichkeiten seiner Zeit, darunter Arthur Schnitzler, Richard Beer-Hofmann, Hermann Bahr und Richard Strauss. Berühmt wurde er mit den Bühnenstücken "Elektra", "Jedermann", "Das Salzburger große Welttheater" und "Der Schwierige". Hugo von Hofmannsthal wurde mehrfach für den Literaturnobelpreis nominiert. Er starb 1929 in Rodaun bei Wien.

Stefan Kaminski, geboren 1974 in Dresden, studierte an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Seit 2001 steht er am Deutschen Theater Berlin auf der Bühne, wo er unter anderem mit Regisseuren wie Dimiter Gotscheff arbeitete. Seine Laufbahn als Sprecher begann Kaminski 1996 beim Hörfunk. Seitdem hat er in zahlreichen Hörspiel- und Hörbuch-Produktionen mitgewirkt und ist mit seiner Live-Hörspiel-Reihe "Kaminski on Air" regelmäßig im Deutschen Theater und auf Tour zu erleben. Zudem arbeitet er als Autor für Radio und Fernsehen. Stefan Kaminski lebt in Berlin.

Interpret: Stefan Kaminski 
 

Bild: © JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH