Kulturinsel Einsiedel

Am östlichsten Punkt Deutschlands wächst seit über 20 Jahren die Kulturinsel Einsiedel - der Grüngeringelte Abenteuerfreizeitpark mit dem 1. Baumhaushotel Deutschlands. Eine ungewöhnliche Oase, abseits von Stadt und Dorf mitten in der polnisch-deutschen Ferienregion ZentralLausitz.

Der Grüngeringelte Abenteuerfreizeitpark Kulturinsel Einsiedel – Familienabenteuer in einem Labyrinth voller Spielideen

Mit Abenteuerübernachtungen von Baumhaushotel bis Camping
Ein Ort für die Seele, wo Kunst, Kultur und Natur spielerisch verbunden sind und wo auch ohne Weltreise echte Abenteuer warten.

In der Grüngeringelten Abenteuerwildnis heißt es Durchklettern, Durchkriechen, Ausprobieren und die geheimnisvolle Kultur der Turiseder, die vor 1000 Jahren in den Neißeauen siedelte, Entdecken.

Von kindlichen Königen regiert, hinterließ dieses Volk beinahe 40 Baumhäuser, verrückte turisedische Haustierarten, über 500m unterirdische Gänge, ein sagenhaftes Zauberschloss, Labyrinthe und andere rätselhafte Architekturen. Ein Tag reicht nicht aus, um alle Geheimnisse dieser sonderbaren Kultur zu lüften.

Deshalb werden mehr als 250 Gelegenheiten für Abenteuerübernachtungen ebenerdig, unterirdisch oder überirdisch in den Bäumen von den Kulturinsulanern geboten.

Neben den Baumhäusern des „1. Deutschen BH-Hotels am Busen der Natur“, gibt es für Gäste das orientalische Waldsiedlum mit Kinderschlafbaumhäusern, die Baumbetten (mehr Natur geht nicht),der Traum Kokon, das Inselbaumhaus, die Turisedische Feldlagerstätte mit Behütumszelten oder Plätzen für die eigenen Zelte und Caravans. Gruppen bis 28 Personen finden im Erdhaus eine unterirdische Übernachtungsstätte mit uriger Feuerstelle, zentralem Hoch(zeits)bett und eigenem Kannibalen-Heißbade-Kessel.
Zur Übernachtung sind Parkeintritt für 2 Tage, Mitternachtsabenteuer, Frühstück und Parken inklusive.

Wer Entspannung und Genuss sucht, trifft im Baumstammlokal auf kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt oder kann an den glimmenden Feuerstellen des Feuertempels in gemütlichen Nischen verweilen.

Kannibalenkessel-Bäder, Turisedische Olympiaden, Sauna, eine Geldwaschanlage, Schatzsucher-Spiele, Wasser-Spaß, Führungen durch die Produktionsstätten der Künstlerischen Holzgestaltung, eine Bogenschießanlage und die Dinnerschau komplettieren den Besuch.
Theater zum Essen wird im Krönum geboten, der alten turisedischen Krönungs-Halle mit 23 Emporen, verbunden durch ein Labyrinth aus 43 Treppen, 11 Brücken und 3 Leitern. Nehmen sie als Sippenmitglied in der Turisedischen Geschichte Platz, umgeben von handgeschnitzten Möbeln, Bildern aus Licht, Nebel und harmonischen Zauberklängen. Hochkarätige Artisten und Schauspieler sowie das Viel-Gänge-Verwöhnmenü sind hier die Zutaten eines unvergesslichen Erlebnisses. Im Jahr 2014 mit der Schau: „Das jüngste Gerücht“.

Wem das noch immer nicht genug ist, der macht einen Schlauchboot-Ausflug auf der Neiße, entdeckt die Natur entlang des Oder-Neiße-Radwegs mit Wolf und Biber, wandert durch das größte zusammenhängende Waldgebiet Mitteleuropas oder besucht die historische Altstadt Görlitz.

Mit der ZentralLausitz als Ausgangspunkt lassen sich auch Zittauer Gebirge und Riesengebirge bequem erreichen.


Kulturinsel-Kultur-Highlights:
FOLKLORUM-Festival mit Musik, Basar, Tanz, Gaukelei und richtig irren Aktionen (jährlich zum 1. Septemberwochenende)
PYROMANUM-Feuer-Wasser-Festival (jährlich zum 30.April)
BAUMHAUSBAU-TAGE (17.Mai 2014)
Weitere Informationen unter www.kulturinsel.com



Text und Bilder: © Kulturinsel Einsiedel