Leinöl - ideal für eine Rohkosternährung

Leinöl ist ein wahrer Alleskönner unter den Ölen und eine willkommene und gesunde Abwechslung auf dem Speiseplan. Reich an wertvollen Omega-3-Fettsäuren ist das Leinöl ein wertvoller Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung und unverzichtbar für die menschliche Gesundheit.

Mit seinem hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren macht das heimische Leinöl sogar den mediterranen Olivenölen Konkurrenz und steht den wertvollen Walnuss- und Kürbiskernölen weder in Sachen Geschmack noch in Gesundheit mit nichts nach. Das Leinöl enthält 54,2 g Omega-3-Fettsäuren pro 100 ml sogar mehr Omega-3-Fettsäuren als Seefisch und machen es somit für die fleisch- und fischfreie Ernährung besonders attraktiv.

 

 

Ideal für Veganer und Rohköstler

Das Leinöl gehört zu den Ölen, die nicht erhitzt werden dürfen und eignet sich hervorragend für die Zubereitung von Salaten und Smoothies. Mit seinem intensiven und einzigartigen Geschmack kann es auch zum Anrichten warmer Speisen auf dem Teller verwendet werden. Durch seinen hohen Vitamingehalt und essentiellen Fettsäuren ist das Leinöl ein perfektes Nahrungsergänzungsmittel für eine Ernährung auf Rohkostbasis oder für den veganen Lebenstil. Essentielle Fettsäuren sind Fette, die der Körper braucht, um Lebensprozesse aufrecht zuerhalten. Diese Fette kann der menschliche Körper allerdings nicht selbst produzieren und muss sie deshalb über die Nahrung aufnehmen. Der Konsum von Leinöl deckt den Bedarf an essentiellen Fettsäuren und Vitaminen auf leckere un einfache Art!

 

Vorbeugen von Erkrankungen mithilfe des Leinöls

Der Mangel an Omega-3-Fettsäuren kann viele Erkrankungen hervorrufen, die mit dem täglichen Genuss vom Leinöl vorgebeugt werden können. Herz- und Kreislaufprobleme, Beeinträchtigung der Sehkraft und Konzentrationsstörungen sind die ersten Merkmale mit denen sich ein Mangel der essentiellen Fettsäuren manifestiert. Der regelmäßige Konsum von Leinöl verbessert zudem die Cholesterinwerte. Ärzte bestätigen, das der Genuss von Leinöl längerfristig den die Einnahme des Medikaments Statin verringern kann.
Auch das Risko einer Erkrankung an Diabetes kann mithilfe dieses Öles gering gehalten werden: Studien belegen, dass die Zugabe von Leinöl die Blutzuckerwerte nach den Mahlzeiten bemerkenswert schwächt. Der Blutdruck wird ebenfalls effektiver gesenkt als mit dem Kochen von Olivenöl.

 

Abwechlungsreiches Kochen mit nahrhaften Leinöl

Leinöl ist nicht nur aufgrund seiner Farbe ein wahres Gold unter den Ölen. Sein Geschmack ist einzigartig und verfeinert auf vielfältige Art Ihren Speiseplan. Ob als Salatdressing oder Dip für Gemüsesticks, nahrhafte Beigabe in Smoothies und kalten Suppen, Leinöl ist für vegetarische Gerichte ein perfekter Begleiter. Die Beigabe von einem Esslöffel Leinöl im frisch zubereiteten Tsatsiki erfreut nicht nur Ihre Gesundheit, sondern auch Ihre Geschmacksnerven. Auch die Zugabe von Leinsamen, geröstet oder frisch, machen Rohkostgerichte zu einem wahren Genuss. Eine exellente Auswahl an Leinölen, Rezeptideen und Informationen zur Gesundheit finden Sie auf der Website: leinoel-kaufen.com

 

Tipps rund um das Leinöl

Bei dem Kauf von Leinöl sollte auf eine ausgezeichnete Qualität geachtet werden. Die oben angegebene Website ist eine seriöse Adresse für den Kauf von Leinölen. Die geöffnete Ölflasche sollte im Kühlschrank verwahrt und innerhalb weniger Wochen konsumiert werden, da es ansonsten seinen Geschmack und wertvolle Vitamine verliert.

Bild: © pixabay