Modetipps für Junggebliebene

Auch wenn bisweilen etwas anderes behauptet wird: Mode ist keine Frage des Alters und auch keine der Figur. Viel wichtiger dagegen sind der persönliche Geschmack und ein wenig Gespür dafür, wie aktuelle Trends altersgemäß interpretiert werden können.

Mit den Jahren entwickelt jede Frau ohnehin ein Gespür für ihren eigenen Stil und weiß genau, was sie tragen kann.  Und mal ganz ehrlich: Bauchfreie Tops und stretchenge Miniröcke sehen auch an vielen jungen Damen nicht wirklich gut aus …

Auch mit den Farben ist das so eine Sache: Hat nicht jeder von uns eine Lieblingsfarbe? Bei 40% der Deutschen ist sie übrigens  Blau, dicht gefolgt von Rot und Grün. Doch ist meine Lieblingsfarbe auch diejenige, die mir am besten steht?

Die vier Farbtypen

Antwort auf diese Frage finde ich, indem ich meinen persönlichen Farbtyp herausfinde: Jeder Mensch hat einen unveränderlichen Farbtyp, der sich aus der natürlichen Haar-, Augen- und Hautfarbe zusammensetzt. In der Hauptsache unterscheidet man zwischen 4 Typen: dem Frühlings-, Sommer-, Herbst- oder Wintertyp.

Und wenn ich dann meine Mode in dem Farbspektrum wähle, das meinem Typ am ehesten entspricht, dann kann ich sicher sein, einen guten Mode-Griff getan zu haben. Und wer weiß – vielleicht passt meine Lieblingsfarbe auch zu meinem Farbtyp. Oft ist ja das Bauchgefühl sowieso das Richtige!

 

Frühlingstyp:

- die natürliche Haarfarbe ist meist ein helles Blond oder geht ins Rötliche

- Augenfarbe: Hellblau oder Blau

- Teint: Beige

Dem Frühlingstyp stehen frische, klare Farben am besten, die eine leichte Tendenz in Gelbliche zeigen: Eierschale, warme Beige- und Karameltöne pfirsichfarbene Rosatöne sowie helle Grün- und Blautöne stehen auf der Farbpalette des Frühlingstyps ganz oben.

Sommertyp:

- die Haarfarbe geht meist von Aschblond über Mittelblond bis hin zu einem hellen Braun

- Augenfarbe: Blaugrau, Blaugrün, Graugrün oder Hellbraun

- rosiger, zarter Teint

Der Sommertyp lebt von zarten Farben mit kühler Ausstrahlung, die wie gepudert oder verwaschen wirken. Auf alle Fälle dazu gehören Pastelltöne und sanfte, zarte Farben, die harmonisch ineinander übergehen.

Herbsttyp:

- Die Naturhaarfarbe kann zwischen den verschiedenen Brauntönen variieren

- Augenfarbe: Grün, Grünbraun, Braun, Dunkelbraun

- Ihr Teint: Bronze mit gelblich-goldenen Untertönen

Dem Herbsttyp stehen alle Farben des Indian Summers: Dazu gehören die warmen, satten Töne des Laubs – Farben also, die man an einem goldenen Herbsttag findet. Kräftige Beige- und Brauntöne, Terrakotta, Goldtöne und die ganze Palette der Grüntöne sind ebenfalls bestens geeignet.

Wintertyp:

- Wintertypen haben meist dunkelbraune bis schwarze Haare

- Augenfarbe: Hellblau, Bau oder Dunkelbraun

- der Teint: sehr hell, mit rosigem oder olivfarbigem Unterton

Für den Wintertyp gilt: Gegensätze ziehen sich an. Also: keine Angst vor kontrastreichen Kombinationen. Vorherrschen sollten dabei allerdings kühle Farbtöne wie Schneeweiß, Grau, Pink, blaustichige Rottöne und kräftige Blautöne.

So macht Einkaufen Spaß

Doch auch wenn ich meinen Farbtyp kenne – manchmal macht das Einkaufen trotzdem keinen Spaß! Ein Hauptgrund ist für mich ein riesiges, unübersichtliches Sortiment und das fehlende Einkaufsvergnügen: Man denke nur an überfüllte Innenstädte und Einkaufszentren. Nachdem ich mühevoll einen Parkplatz ergattert habe, für den ich meist nicht zu wenig Parkgebühren entrichten muss, zwänge ich mich in enge Umkleidekabinen, deren unvorteilhafte Beleuchtung gnadenlos jedes Fältchen und Röllchen enthüllt. Und das alles nur, um sich anschließend an der Kasse die Beine in den Bauch zu stehen …

Eine gute Alternative ist das Bestellen per Internet oder aus dem Katalog. Da kann ich shoppen gehen, wie und wann es mir passt. Und wenn es auch im Schlafanzug auf der Couch ist … Sieh an! zum Beispiel bietet mir auf einer übersichtlich gestalteten Homepage günstige Mode-Ideen zum kleinen Preis. Und das Beste: ich erhalten sie in einer breit gefächerten Größenauswahl von Größe 38 bis 56. Und wenn ich doch lieber in einem Katalog blättern möchte, dann kann ich auch unter www.sieh-an.de mein persönliches Exemplar anfordern.