Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL

Zentrale Informationsstelle für Besucher des Nationalparks Jasmund und Naturschutzinteressierte ist das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL. Es wurde auf Initiative des WWF Deutschland, der Stadt Sassnitz und des Landes Mecklenburg-Vorpommern gegründet.

Das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL ist der Informationsdienstleister im Konzept des Nationalparks Jasmund. Es vermittelt die Schönheit und einzigartige Wildnis des Nationalparks Jasmund auf höchstem Niveau, um ein nachhaltiges Naturbewusstsein bei allen Besuchern zu erreichen.

Besucherzentrum und Erlebniswelt

Direkt am berühmten Kreidefelsen Königsstuhl bietet das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL ein ganz besonderes Naturerlebnis. Zum breit gefächerten Angebot zählen Erlebnisausstellung, Multivisionskino, Aussichtsplattform, familienfreundliches Bistro, Waldspielplatz, eine Wechselausstellung und vieles mehr.

Erlebnisausstellung

Entdecken Sie auf 2.000qm die Natur des Nationalparks Jasmund – den Ursprung im Kreidemeer, das Leben unter der Erde und die Lebenszyklen verschiedener Nationalpark- Bewohner. Begleitet werden Sie mit einem Audioguidesystem, drei Themenreisen (auch mit englischer Übersetzung) stehen zur Wahl.

 

Multivisionskino

Gewinnen Sie einen Eindruck über das Phänomen der Alten Buchenwälder im Nationalpark Jasmund. Bildgewaltig und spannend erzählt in einem 15-minütigen Film auf vier Leinwänden.

Aussichtsplattform Königsstuhl

Genießen Sie den einmaligen Blick auf die Ostsee vom 118 m hohen weltbekannten Königsstuhl. Der Fußweg zur Plattform vom Eingang Nationalpark-Zentrum dauert ca. 3 min.

Wanderungen

Die Wanderungen im Nationalpark Jasmund vermitteln ein direktes Erlebnis der Natur. Eine anschauliche und mitreißende Darstellung durch die Wanderführer lässt alle Teilnehmer zu einem Teil der Wildnis werden. Ob Sie dabei Strandfunde entdecken, auf den Spuren Caspar David Friedrichs wandeln oder das UNESCO-Welterbe „Alte Buchenwälder Deutschlands“ näher kennenlernen, bestimmen Sie bei der Auswahl Ihrer Themenwanderung.

 

Besonderes für Familien, Gruppen & Schulen

Im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL sind Kinder und Erwachsene willkommen. Speziell für unsere kleinen Gäste bieten wir eine besondere Reise durch die Ausstellung mit dem Raben Krax und der Maus Mimi an. Hier wird in kindgerechter Weise Spannendes über den Nationalpark Jasmund vermittelt.

Doch nicht nur die Ausstellung hat Überraschungen für Kinder. Auf unserem Freigelände befinden sich unsere Kletterbäume, die besonders Kinder ansprechen. Auch eine Schaukel, ein Spielhaus und eine Riesen-Schnecke laden zum Spielen ein. Zusätzliche Attraktionen im Sommer machen den Besuch zu einem Ganztagserlebnis.

 

Walderlebnisgelände

Hier bieten wir Ihnen auf 28.000 qm jede Menge Aktivitäten unter freiem Himmel. Ganzjährig sind die Spielgeräte für die Kinder nutzbar. Die Kletterbäume bieten Kindern ab vier Jahren die Möglichkeit sich auszutoben. Für kleinere Kinder steht das Spielhaus zur Verfügung. Eine Schaukel ergänzt das Bewegungsangebot für kleine und auch größere Besucher. Die Riesen-Schnecke macht das Spielen mit Murmeln möglich.

Nationalpark-Theater

Im Juli und August wird die Freilichtbühne zum Nationalpark-Theater. Zeit für unsere Nationalpark-Helden Mimi, die Maus und Krax, den Raben oder auch Grülendula, den grünen Clown. Sie erklären spielerisch den Nationalpark und das UNESCO-Welterbe in einer täglichen Theatershow für Groß und Klein. Hereinspaziert, zugehört und mitgemacht!

Forscherzelt und Themenwerkstätten

Tierskelette, Geweihe, Federn oder Felle: All diese Dinge warten im Forscherzelt darauf, entdeckt, ausprobiert und angefasst zu werden. Auch für Schulklassen können hier zusätzliche Angebote durchgeführt werden.

Bis Saisonende machen auch verschiedene Themenwerkstätten im Forscherzelt Station. So gibt es alles über Kreide, Bernstein, Fossilien, Wald oder auch das UNESCO-Welterbe zu erfahren. Dieses zusätzliche Angebot ist, wie alle anderen Attraktionen, im Eintrittspreis enthalten.

UNESCO-Welterbe entdecken

Die UNESCO-Welterbewerkstatt mit verschiedenen Stationen widmet sich dem Thema UNESCO-Welterbe auf informative und spielerische Weise. Die Alten Buchenwälder liegen tief verborgen und gut geschützt im Nationalpark Jasmund. Ein schmaler Streifen reicht bis an das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL heran. An dieser Stelle steht unser UNESCO-Welterbefenster. Hier können Sie das UNESCO-Welterbe hautnah erleben.
 

Nationalpark Jasmund

Der Nationalpark Jasmund beherbergt die grandiose Kreideküste der Insel Rügen und die vom Meer umbrandete Halbinsel Jasmund mit ihrer hügeligen Hochfläche. Buchenwälder, Kreidefelsen und Meer bilden eine faszinierende Kulisse, die bereits die Maler der Romantik in ihren Bann zog und auch in der Gegenwart nichts von ihrem überwältigenden Reiz verloren hat.

Seine Geschichte

Die Sorge, diese beeindruckende Landschaft könnte dem Opfer fallen, führte bereits 1929 zur ersten Unterschutzstellung des Gebietes. Weitere Schutzverordnungen folgten 1935 und 1954, bis es schließlich 1990 zur Ausweisung des Nationalparks kam. Seit diesem Zeitpunkt wird der Wald seiner natürlichen Entwicklung überlassen.

Seine Wälder

In dem 3.100 Hektar großen Schutzgebiet steht auf 2.100 Hektar der größte zusammenhängende Buchenwald an der Ostseeküste. Vorherrschender Waldtyp ist der baltische Waldgersten-Buchenwald. Er ist begleitet von Orchideen-Kalkbuchenwald auf Kreidesteilhängen, mit Eschen-Buchenwald in Bachtälern, mit Erlen-Quellsümpfen und Mooren. Der Buchenwald löst sich an den Kreidefelsen der Kliffhänge auf in ein dynamisches Mosaik aus offenen Bereichen, Gebüsch- und echtem Urwald. Aufgrund der Steilheit und Unzugänglichkeit wurden die Wälder an den Kliffhängen forstlich nie genutzt.

 

Seine vielfältigen Lebensräume

Der Nationalpark Jasmund weist durch die komplexe Wirkung von Klima, Relief und Boden ein außergewöhnlich breites Spektrum an Lebensräumen auf. Allein die Buchenwälder besiedeln in unterschiedlichen Varianten nährstoffarme bis nährstoffreiche und trockene bis frische Standorte auf Kreide sowie Gletscherablagerungen. Mosaikartig sind unterschiedliche Moortypen in den Wald eingebettet und die Kreidehochfläche ist von einem Netz aus Bachläufen durchzogen. Der Kreideblock von Jasmund wurde im Eiszeitalter mehrfach von Gletschern überfahren, aufgestaucht und gepresst. Mit Entwicklung der Ostsee entstand in der Nacheiszeit die von außerordentlicher Dynamik geprägte Kreideküste der steil aus dem Meer aufragenden Waldlandschaft.

Seine Flora und Fauna

Diese Vielfalt von Lebensräumen ist Grundlage für einen großen Reichtum an Tier- und Pflanzenarten. Bemerkenswert sind der seltene Frauenschuh, der Riesenschachtelhalm und die Zwiebelzahnwurz. An den Hängen des Kreidekliffs brütet unter anderem der Wanderfalke und die Mehlschwalbe siedelt in mehreren Kolonien. Auch der Seeadler ist regelmäßiger Brutvogel.

UNESCO-Welterbegebiet

Als UNESCO-Welterbegebiet wurde ein teilweise vom Menschen unbeeinflusster, repräsentativer Landschaftsausschnitt im Osten des Nationalparks Jasmund ausgewiesen, der vom Spülsaum der Ostsee über die Steilküste bis hin zur Hochfläche reicht. Die Größe des Gebietes beträgt 493 Hektar. Dieses wird umgeben von einer 2.511 Hektar großen Pufferzone.

 

Weitere Informationen unter www.koenigsstuhl.com



 

Text und Bilder: © Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL