Schloss Sanssouci

Das preußische Königsschloss „ohne Sorge“ lädt zum Träumen von längst vergangene Zeiten ein.

Schon damals wurde der Rückzugsort von Friedrich II. als „preußisches Versailles“ betitelt. Bis heute hat das wunderschöne Schloss im Rokoko-Stil kein bisschen seines alten Glanzes verloren.

Gebaut wurde das Schloss Mitte des 18. Jahrhunderts auf Anordnung des damaligen Königs. Der Baumeister Georg Wenzelslaus von Knobelsdorff war angewiesen, mithilfe von Skizzen und Ideen Friedrich II., einen intimen Rückzugsort in enger Verbindung mit der Natur zu schaffen. Dem Architekten gelang es nach zweijähriger Bauzeit einen, für einen Monarchen eher bescheidenen und dennoch besonders pracht- und stilvollen, Sommersitz zu schaffen. Bis zu seinem Lebensende war der Name „sans souci“ für den preußischen König Programm und lässt uns das in dem heutigen Museumsschloss in Potsdam auch spüren.

Mit seiner weitläufigen und liebevoll angelegten Parkanlage und den berühmten Weinbergterassen kann man sich bei einem langen Spaziergang fast selbst wie ein kleiner König fühlen.
Tickets für Führungen unter:
https://tickets.spsg.de/
 

Öffnungszeiten
April bis Oktober: Dienstag bis Sonntag 10:00 – 18:00 Uhr
November bis März: Dienstag bis Sonntag 10:00 - 17:00 Uhr
Sanssouci, Schloss Sanssouci
Maulbeerallee
14469 Potsdam
0331 9694200

 

Bilder: © Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg