Schmuckwelten Pforzheim

"Goldene Fantasien" werden in den Schmuckwelten Pforzheim Wirklichkeit, nicht nur in Form von hochwertigem Schmuck. Gold ist hier in dem europaweit einzigartigen Erlebnis- und Einkaufszentrum in unterschiedlichsten Ausführungen zu erleben, ertasten, erfühlen, erfahren oder sogar zu erschmecken.

Eine davon ist die Goldene Flotte, ein mit 1.000 Blattgoldblättchen veredelter Porsche-Boxster Cabriolet und der Oldtimer-Bus „Goldliner“, der mit 4.000 Blättchen überzogen wurde. Über das mit 15.000 Feingoldblättchen belegte goldene Eingangsportal betreten die Besucher die Welt von Schmuck und Uhren.

Von den rund 4.000 m² Gesamtfläche laden rund 2.000 m² Verkaufsfläche zum genussvollen Einkauf von Schmuck und Uhren ein. Europaweit einzigartig ist dabei das Spektrum: rund 60.000 Schmuckstücke, ob seriell gefertigt oder Unikate, gilt es hier zu entdecken. Traditionsreiche noble Pforzheimer Namen sind hier ebenso zu finden wie internationale Fashion- und Lifestylemarken.

Das Herzstück der SCHMUCKWELTEN lässt kleine und große Besucher staunen:  der Rundgang durch die SCHMUCKERLEBNISWELT verbindet unterhaltsame Information mit attraktiver Innovation: in 11 interaktiv gestalteten Themenräumen tauchen die Besucher ein in die Geheimnisse von Gold, edlen Steinen und Schmuck.
Im Saal der Pretiosen zeigt die Schmuckerlebniswelt wertvolle Edelsteine wie Rubine, Saphire, Smaragde, Aquamarine und Amethyste. Auch die empfindlichsten aller Edelsteine, die Opale, sind hier in vielen außergewöhnlichen Ausführungen zu bewundern. Die Charaktereigenschaften eines Diamanten lernen die Besucher im Brillanteum kennen: Vier Facettenvitrinen verraten alles über „Carat, Colour, Cut, Clarity“, die vier „C’s“, an denen jeder Diamant gemessen wird. In den Tiefen des Ozeans wachsen die wertvollsten Schmuckstücke organischen Ursprungs. Neben Japan-, China-, Südsee- und Tahitiperlen warten die seltenen Conchperlen darauf, in der Schmuckerlebniswelt bestaunt zu werden.
Rund 5.000 Exponate aus aller Welt präsentiert zudem die Mineralienwelt. Die kleinen und großen Wunderwerke der Natur bezaubern mit ihren Farben, Formen und Strukturen.

Wie funktioniert eine Kettenmaschine, was passiert beim galvanischen Vergolden? In der Gläsernen Manufaktur wird die Schmuckgeschichte Pforzheims wieder lebendig und lädt zum Mitmachen ein. Am restaurierten Goldschmiedetisch können Besucher zusammen mit Goldschmieden individuelle Schmuckstücke anfertigen.  
Regelmäßige Sonderausstellungen– wie etwa die Ausstellung „Kronen der Macht“ bereichern außerdem das Programm der Schmuckwelten.

Selbst die Gastronomie in den Schmuckwelten ist auf das Thema Gold abgestimmt. Ob Sekt, Cocktail oder Törtchen: die Müssle Wein.Bar und das Müssle Restaurant servieren Köstlichkeiten mit 22-karätigem Blattgold verfeinert. Den Schmuckwelten-Cuveé – ein Rieslingsekt mit 22-karätiger Blattgoldeinlage – kann man als besonderes Mitbringsel im hauseigenen Souvenir-Shop erwerben. Auch für Events, Hochzeiten und Konferenzen sind die SCHMUCKWELTEN eine einzigartige Location, die den Mythos Gold lebendig werden lässt.
Weitere Informationen unter www.schmuckwelten.de



SCHMUCKWELTEN Pforzheim
Westliche Karl-Friedrich-Str. 56
75172 Pforzheim
Tel.: +49 7231 80006-14
Fax: +49 7231 80006-19
info@schmuckwelten.de
 

Text und Bilder: © SCHMUCKWELTEN Pforzheim