So verbessert die Digitalisierung die medizinische Versorgung

Mit jedem Jahr schreitet die Digitalisierung unserer Gesellschaft voran. Obwohl Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern lange Zeit deutlich hinterher hing, macht sich diese Entwicklung auch hierzulande immer stärker bemerkbar. Für viele Senioren bringt dies neue Herausforderungen mit sich, da sie sich nicht immer gut mit den neuen technischen Möglichkeiten zurechtfinden. Doch es gibt auch viele Vorteile, welche die Digitalisierung für die ältere Bevölkerung mit sich bringt. Welche das sind, erfahren Sie in diesem Beitrag.

1. Bessere medizinische Versorgung

Mit dem Alter steigt die Gefahr für Krankheiten und die medizinische Versorgung nimmt zunehmend eine größere Bedeutung im Leben ein. Aufgrund des demografischen Wandels sinkt die Zahl der Ärzte, während die Zahl der Patienten stetig steigt. Das führt dazu, dass es immer schwieriger wird, einen Termin zu erhalten. Insbesondere auf dem Land ist die Situation problematisch, da hier immer mehr Ärzte fehlen, sodass betroffene Personen weite Wege auf sich nehmen müssen, um einen Arzt sprechen zu können. Somit ist vor allem die Mobilität ein großes Problem, denn wer kein Auto mehr hat, ist auf den öffentlichen Personennahverkehr angewiesen, welcher vielerorts nur unzureichend ausgebaut ist.

Das führt zu einer schlechteren medizinischen Versorgung auf dem Land, mit entsprechenden Folgen für die Gesundheit. Diesbezüglich können nun digitale Sprechstunden Abhilfe schaffen. Diese werden per Telefon oder Videochat geführt. Dadurch können Hausbesuche reduziert werden, während gleichzeitig Patienten lange Weg erspart werden. Sie erhalten damit eine gute medizinische Versorgung, unabhängig von Ihrem Wohnort. Gleichzeitig werden Ärzte zeitlich entlastet, sodass sie sich um mehr Patienten kümmern und so den Rückgang der Ärzte kompensieren können.

2. Online-Apotheken

Ein ähnliches Problem gibt es bei den Apotheken. Auch hier sinkt die Zahl der Möglichkeiten, wo man Medikamente erhalten kann. Jedes Jahr verlieren vor allem kleine Städte und Ortschaften ihre lokale Apotheke, wodurch die Versorgung schwieriger wird. Hier können Online-Apotheken wie die Natur Apotheke Aliva eine wichtige Arbeit leisten. Über diese können erkrankte Personen ganz bequem und von zu Hause aus die Medikamente bestellen und bekommen sie innerhalb von wenigen Tagen geliefert.

Darüber hinaus stellen diese Apotheken den Menschen im Internet viele nützliche Informationen rund um das Thema Gesundheit zur Verfügung. Das erleichtert den Zugang zu entsprechenden Informationen, welche den Menschen dabei helfen können, ein gesünderes Leben zu führen, die eigenen Rechte hinsichtlich Gesundheitsversorgung und Pflege kennenzulernen sowie erste Anzeichen von Erkrankungen besser zu erkennen.

3. Mehr Zugang

Das Internet steht im Zentrum der Digitalisierung und dient in erster Linie dem Austausch von Informationen. Von eben diesem Punkt können auch Senioren profitieren. Es erleichtert die Suche nach Informationen in vielen Bereichen. Zum Beispiel lassen sich so Öffnungszeiten und Telefonnummern von Praxen schneller finden, während es gleichzeitig möglich ist, sich über die eigenen Rechte als Patient zu informieren. Gerade in der Pflege, wo viele Personen das volle Potenzial selten ausschöpfen, kann das ein großer Vorteil sein.

Darüber hinaus können Sie sich dort über gesundheitliche Themen, wie einen gesunden Lebensstil, informieren und so Ihrer Gesundheit etwas Gutes tun. Diesbezüglich hält das Internet viele nützliche Informationen bereit, welche in den meisten Fällen sogar frei zugänglich sind.