TOSCA - Oper von Giacomo Puccini
Die Oper spielt im Juni 1800 in Rom vor dem Hintergrund der napoleonischen Kriege. Der berüchtigte Polizeichef Baron Scarpia hat es auf den Maler Mario Cavaradossi abgesehen, weil dieser dem politisch Verfolgten Cesare Angelotti die Flucht ermöglicht hat. Außerdem begehrt er dessen Geliebte, die Sängerin Floria Tosca. Daraus entwickelt sich das Drama, das mit Liebe und Verrat, Folter und Hinrichtung, Mord und Selbstmord starke Akzente setzt.
Im Gegensatz zu anderen Inszenierungen konzentriert sich der Regisseur Stephan Witzlinger, der zuletzt mit „Titanic“ einen Sensationserfolg in Erfurt feierte, auf einen so genannten Sinnesraum. Gespielt wird auf einer 360-Grad-Drehscheibe, die die Iris des menschlichen Auges darstellt. Die Darstellerinnen und Darsteller werden permanent von allen Seiten beobachtet, zumal sich auch Zuschauer auf der Bühne befinden.
Bei TOSCA on Stage erhält das Publikum zunächst eine Führung und sitzt dann während der Inszenierung direkt auf der Bühne, auf der es selbst zu sehen ist. Karten sind online und beim Besucherservice erhältlich.
Weitere Termine: 13.11.2024, 19.30 Uhr | 01.12.2024, 18 Uhr | 14.12.2024, 19 Uhr | 20.12.2024, 19.30 Uhr, jeweils im Großen Haus
Karten sind im Besucherservice des Theaters Erfurt oder online unter https://www.theater-erfurt.de/stuecke/tosca-3 erhältlich.
YOUR CHOICE - Tanztheater von Ester Ambrosino
Was wäre, wenn Sie die Wahl hätten? Wenn Sie direkt mitbestimmen und den Lauf der Dinge gestalten könnten? Würde dies Ihren Spieltrieb wecken? Diese Fragen hat sich Ester Ambrosino, Choreografin und Leiterin des Tanztheaters Erfurt zusammen mit dem Choreografen Tomas Bünger gestellt.
Fast alle benötigten Bühnenbildelemente für Your Choice konnten aus früheren Inszenierungen wiederverwendet werden. Wer etwas Neues auf der Bühne sehen will, muss auf die farbigen Folienstreifen auf der Drehbühne oder die LED-Sitzwürfel achten. Auch die Inszenierung selbst verspricht jedes Mal neu und einzigartig zu werden. Die Zuschauerinnen und Zuschauer stimmen am Anfang der Vorstellung spielerisch per Telefon über die Reihenfolge der Choreografien ab und entscheiden so die Chronologie des Abends. Diese Interaktivität lädt das Publikum ein, seine Sympathien und Vorlieben einzubringen, sei es für bestimmte Farben oder Choreografien, zu denen es sich hingezogen fühlt.
Sie haben die Wahl! Nutzen Sie diese Chance.
Weitere Termine: 15.11.2024, 19.30 Uhr | 23.11.2024, 19 Uhr | 08.12.2024, 15 Uhr | 18.12.2024, 19.30 Uhr | 29.12.2024, 15 Uhr | 12.01.2025, 15 Uhr, jeweils im Großen Haus
Karten sind im Besucherservice des Theaters Erfurt oder online unter https://www.theater-erfurt.de/stuecke/your-choice erhältlich.
4. Sinfoniekonzert - Klassiker zur Weihnachtszeit
Das Konzert vereint drei Suiten, d.h. Orchesterstücke aus großen Bühnenwerken. Tschaikowskys drittes und letztes Ballett Der Nussknacker ist ein absoluter Klassiker des Genres, vor allem in der Adventszeit. Schon bei der Uraufführung 1891 wurde die Musik wegen ihres Farbenreichtums sehr gefeiert.
Weniger bekannt, aber gleichermaßen unterhaltsam, ist Paul Hindemiths Musik zum „Weihnachtsmärchen“ Tuttifäntchen, einer Geschichte über Egoismus und Menschlichkeit.
Die Musik von Strawinskys Ballett Petruschka, entführt Sie auf einen russischen Jahrmarkt, wo man Zeuge einer verhängnisvollen Dreiecksbeziehung wird.
Jedes dieser Werke entfaltet seinen eigenen Zauber. Das Philharmonische Orchester Erfurt unter der Leitung des jungen Dirigenten Gabriel Venzago, derzeit u.a. Chefdirigent der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, verspricht einen unvergesslichen Abend.
Programm:
Peter I. Tschaikowsky: Suite aus dem Ballett Der Nussknacker op. 71a
Paul Hindemith: Suite aus Tuttifäntchen
Igor Strawinsky: Suite aus dem Ballett Petruschka
Dirigent: Gabriel Venzago
Konzerte: 12. und 13. Dezember 2024, 20 Uhr, Großes Haus
Karten sind im Besucherservice des Theaters Erfurt oder online unter https://www.theater-erfurt.de/stuecke/4-sinfoniekonzert-8 erhältlich.
CHRISTMAS SWING - Ein lyrisch-musikalischer Abend
Am 28. Dezember 2024, 19.30 Uhr im Großen Haus
Kaum ein Thema wurde schon so häufig besungen, wie das Weihnachtsfest. Nun schickt sich auch das Bermuda Zweieck an, einen eigenen lyrisch-musikalischen Entwurf zum Repertoire der Weihnachtslieder beizusteuern. Hierfür haben sich Daniel Gracz und Fabian Hagedorn eine klanggewaltige Verstärkung gesucht: die Nerly Big-Band.
Satirische Texte verbinden sich musikalisch mit Swing- und Jazz-Elementen zu einem Programm voller Gedichte, Lieder und Geschichten, bei dem Weihnachtsbegeisterte als auch Weihnachtsmuffel auf ihre Kosten kommen. Einem ganz besonderen Abend steht mit Christmas Swing nichts mehr im Wege!
Karten sind im Besucherservice des Theaters Erfurt oder online unter https://www.theater-erfurt.de/stuecke/christmas-swing erhältlich.
©Theater Erfurt