Thüringer Zoopark Erfurt

Wer eine Reise um die Welt unternehmen und exotische Tiere aus fernen Kontinenten hautnah erleben möchte, der muss nur den Thüringer Zoopark Erfurt besuchen.

Die beliebteste Freizeiteinrichtung Thüringens, in der Mitte Deutschlands gelegen und bestens erreichbar, beherbergt gemeinsam mit dem Aquarium am Nettelbeckufer fast 3.000 Tiere in rund 400 Arten.

Der Thüringer Zoopark ist der Zoo der großen Tiere: Elefanten, Giraffen, Nashörner, Berberlöwen, Geparden und Bisons begeistern die Besucher. Aber auch kleinere Bewohner wie Erdmännchen, Präriehunde, Kängurus oder Flamingos sorgen für einen unterhaltsamen Zoobesuch. Einige Anlagen, etwa der Lemurenwald oder der Berberaffenberg, sind begehbar und bieten dadurch direkte Begegnungen mit den Tieren.

Mit rund 63 Hektar Fläche ist der Thüringer Zoopark der drittgrößte Zoo Deutschlands. Die Tieranlagen sind sehr großzügig gestaltet und dem natürlichen Lebensraum der Tiere angepasst. Dazu gehört auch, dass mehrere Tierarten in Gemeinschaft gehalten werden. Neue Wegebereiche gewähren den Besuchern dabei einzigartige Einblicke in die faszinierende Welt der Tiere. Ein Stück Südamerika oder Afrika mitten in Deutschland – in Erfurt gibt es das!

Highlights

  • Begegnen Sie den Keas, den frechen neuseeländischen Papageien, in der einzigen begehbaren Kea-Anlage Europas.
  • Besuchen Sie die Afrikanischen Elefanten in ihrem Domizil – der größten Elefantenanlage Deutschlands.
    Schnellstes Landtier: Erleben Sie die grazilen Geparden, z.B. in vollem Sprint am Futterseilzug.
  • Seltene Exemplare: Lassen Sie sich vom Anblick der reinrassigen Berberlöwen begeistern – sie sind in der Natur leider bereits ausgestorben.
  • Ganz nah dran: Erleben Sie Kattas, Berberaffen, Kängurus und Damhirsche in ihren begehbaren Anlagen.
  • Wie in der Natur: Beobachten Sie an Afrikasavanne und Südamerikapampa das Zusammenleben verschiedener Tierarten.
  • Klein, aber oho: Die quirligen Erdmännchen gehören zu den absoluten Besucherlieblingen.
  • Haustiere hautnah: Auf Axmanns Hof können Sie eine große Auswahl an Haus- und Nutztieren erleben.
  • Spiel, Spaß und Abenteuer: Wasserspielplatz, Safarispielplatz, Streichelzoo – die Spielwelt auf dem Bergplateau ist ein Eldorado für Kinder.
  • Fürs leibliche Wohl: Die Zoogaststätte, das Bistro und mehrere Imbissstände laden zum Verweilen ein.
  • Aquarium am Nettelbeckufer: Erleben Sie mehr als 2.500 Tiere, u.a. im großen Riffaquarium.
  • Artenschutz als Auftrag

Der Thüringer Zoopark beteiligt sich aktiv an der Welt-Zoo-Naturschutzstrategie und setzt sich für den Artenschutz und den Erhalt der genetischen Vielfalt ein. Dazu gehört die Zucht bedrohter Tierarten, beispielweise von Breitmaulnashörnern, Löffelhunden, Waldrapp-Ibissen, Klippschliefern, Kronenmakis und Gänsegeiern. Mit Ausstellungen und anderen Projekten der Umweltbildung werden die Besucher über das grassierende Artensterben auf unserer Erde informiert. Und durch die Pflege des Trockenrasenbiotops am Roten Berg leistet der Thüringer Zoopark auch ganz lokal einen Beitrag zum Erhalt von bedrohten Tieren und Pflanzen.

Öffnungszeiten

Zoopark
März bis Oktober 9 bis 18 Uhr (Kassenschluss 17:30 Uhr)
November bis Februar 9 bis 16 Uhr (Kassenschluss 15:30 Uhr)

Aquarium
ganzjährig 10 bis 18 Uhr (Kassenschluss 17:30 Uhr)


Weitere Informationen unter www.zoopark-erfurt.de



 


Text und Bilder: © Thüringer Zoopark Erfurt