Urlaub mit Hund

Urlaub mit dem liebsten Vierbeiner kann wunderschön, aber auch zu einer regelrechten Belastungsprobe werden. Mit wenigen Tricks verwandeln Sie den Urlaub mit Hund zu einem echten Traumurlaub.

Als erstes steht dabei natürlich die Frage nach dem Reiseziel. Soll es in eine der vielen sehenswerten Regionen in Deutschland gehen oder doch ins Ausland? Wen es in die Fremde zieht, sollte Bestimmungen und Auflagen des jeweiligen Landes und vor allem auch des speziellen Reiseziels beachten. Dazu zählen beispielsweise bestimmte Impfungen.

Ist das Reiseziel gefunden, sollte der kleine Liebling nun einem Gesundheitscheck unterzogen werden. Dabei stehen natürlich nicht nur die entsprechenden Impfungen auf dem Plan, sondern auch das Allgemeinbefinden, denn auch ein Hund sollte sich im Urlaub wohlfühlen dürfen. Zudem ist auch eine kleine Reiseapotheke von Vorteil, wenn im Urlaub doch einmal schnell gehandelt werden muss.

Egal ob das Auto, das Flugzeug oder der Zug Zwei- und Vierbeiner zum Urlaubsziel bringt: Das Fellschnäuzchen sollte immer gut gesichert sein, im Auto am besten durch eine stabile Transportbox. Im Flugzeug landen Hunde mit ihrer Box meist im Frachtraum, was Frauchen und Herrchen oftmals unangenehm ist. Nur kleinere Hunde dürfen bei der einen oder anderen Airline im Passagierraum mitfliegen. Wichtig ist bei allen Reisen, den Hund schon vorher auf die Transportbox vorzubereiten, um am Abreisetag keine unangenehmen und herzzerreißenden Vorfälle erleben zu müssen.

Im Urlaub selbst möchte auch Bello ein bisschen Spaß haben und sich nicht nur im Hotelzimmer allein langweilen, gemeinsame Aktivitäten sollten daher an vorderster Stelle stehen. Am besten ist zudem, dieselbe Nahrung wie auch zu Hause zu füttern und in warmen Gefilden auf den vermehrten Flüssigkeitsbedarf zu achten. Einem schönen Urlaub mit Hund steht nun nichts mehr im Wege.

Viele weitere zusätzliche Informationen und Tipps, auch für besondere Anlässe wie ein entspanntes Feiern an Silvester, finden sich auf www.fressnapf.de/special/urlaub-mit-hund