Was ernährt uns wirklich?

In den vergangenen Jahren stieg die Zahl der Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien weltweit enorm an. Jeder 3. Österreicher leidet mittlerweile an einer Fruktose-Intoleranz, jeder 5. an einer Laktose-Intoleranz. Die Erkenntnisse der Traditionellen Chinesischen Medizin bieten Ernährungsinformationen, die diese Unverträglichkeiten auch in Europa vermeidbar machen.

Der europäische Lebensstil wird immer schneller, hektischer, lauter. Zeit wird zur Mangelware. Die Nachfrage nach rasch zubereitbarem Essen wird immer größer, die Angebotsvielfalt von Fast-Food und Convenience-Produkten steigt täglich weiter an.
Doch gerade diese Fertig-Produkte können unseren Körper nachhaltig schwächen. „Viele Bestandteile des Convenience-Food fordern unseren Darm extrem", so die TCM-Ernährungsexpertin Dr. Evemarie Wolkenstein in ihrem neuen, im maudrich Verlag erschienenen Buch „Was ernährt uns wirklich". Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe müssen vom Körper zusätzlich bewältigt werden. Dies kann die Darmflora beeinträchtigen und die Entstehung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten begünstigen.
„Eine abwechslungsreiche, und vor allem auch saisonale Kost ist einen sinnvolle, natürliche Prävention gegen Intoleranzen." rät Frau Dr. Wolkenstein. Bestimmte Gemüsesorten sind schwer verdaulich und sollten nach Ende der Saison nicht mehr gegessen werden, um dem Darm Zeit zur Regeneration zu geben. Außerdem können Inhaltsstoffe von eigentlich gesunden Lebensmitteln bei dauerhaftem Verzehr negative Auswirkungen haben. Würden wir in Europa ganzjährig Spargel essen, könnte die dabei aufgenommene hohe Harnsäuremenge Gichtattacken auslösen.
Obwohl in der westlichen Gesellschaft die meisten Lebensmittel das ganze Jahr über erhältlich sind, ist es widersinnig, diese auch das ganze Jahr über zu essen. Durch ausreichend Abwechslung und gesunde, saisonale und regionale Lebensmittel kann man die Verdauung entlasten und Nahrungsmittel-Intoleranzen vorbeugen.

facultas.wuv-Buchtipp zum Thema:
Evemarie Wolkenstein, Katharina Rubi-Klein
Was ernährt uns wirklich?
Wie China den Westen inspiriert
maudrich (eine Verlagsabteilung von facultas) 2010,
296 Seiten, durchgehend farbig, zahlr. Abb., ISBN 978-3-85175-924-2
EUR 24,90 (A) / EUR 24,20 (D) / sFr 36,90I
Weitere Informationen sowie Coverbild finden Sie HIER.
facultas.wuv
Das umfassende Programm von facultas.wuv enthält neben Lehr- und Studienbüchern auch zahlreiche Forschungs- und Fachliteratur sowie Sachbücher und Ratgeber. Das inhaltliche Spektrum reicht dabei von den Rechts-, Sozial- und Kulturwissenschaften bis hin zu Literatur für Medizin, Naturwissenschaften und Gesundheitsberufe.